Klassik

Lukas Sternath

Schon früh drehte sich im Leben von Lukas Sternath alles um Musik. 2001 in Wien geboren, bereiste er bereits als Wiener Sängerknabe die Welt und konzertierte auf den großen Bühnen Europas, Nordamerikas und Asiens. Seit 2022 studiert er bei Igor Levit Klavier und gewann im September 2022 beim 71. ARD-Wettbewerb den 1. Preis und sieben Sonderpreise. Zuvor war er mehrfacher Preisträger beim Busoni-Wettbewerb, beim Schubert Klavierwettbewerb und beim Europäischen Musikwettbewerb in Bremen. Bei seinem Debüt in der TauberPhilharmonie hat er Fantasien und  Variationen der Romantik im Gepäck: von Schuberts majestätischer „Wanderer-Fantasie“ über die irrlichternden Geistervariationen von Schumann bis zu den barockinspirierten Händelvarationen von Brahms zeigt Sternath, warum er zurecht als einer der aufregendsten jungen Pianisten überhaupt gilt.

Robert Schumann: Fantasie C-Dur op. 17

Franz Schubert: Fantasie C-Dur D760 “Wanderer-Fantasie”

Robert Schumann: Geistervariationen

Johannes Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Händel op. 24

Wir danken dem Freundeskreis TauberPhilharmonie e.V.